Über uns

Basierend auf einer langjährigen Zusammenarbeit haben Tim Becker und Björn Olbrich sich entschlossen, gemeinsam die TBO Versicherungsmakler GmbH zu gründen. Beide Gründer sind seit vielen Jahren in der Versicherungsbranche tätig und konnten in verschiedenen Fachgebieten umfangreiche Erfahrungen sammeln.

Wir sind davon überzeugt, dass gute und wirklich unabhängige Finanzberater von den Menschen gebraucht werden. Leider sind gut ausgebildete Berater selten und moralisches Handeln ist in Zeiten von Vertriebsdruck zu einem absoluten Luxus geworden. Viele Berater werden von Banken und Versicherern vor allen Dingen vertrieblich geschult. Zu hohe Produktkenntnis gilt mittlerweile eher als Hemmnis im erfolgreichen Vertrieb von Finanzdienstleistungsprodukten.

Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir an keine spezielle Versicherung oder Bank gebunden und können daher objektiv und frei beraten.

Bei uns sind Sie in guten Händen.


bild_fliesstext_0013_unbenannt-1366

Philosophie

Ohne die Zwänge des reinen Produktverkaufs sind wir für unsere Kunden unabhängige und seriöse Berater in allen finanziellen Angelegenheiten. Wir sehen uns als Lotse im Dschungel der Versicherungstarife und Finanzprodukte. Neutral informieren wir unsere Mandanten und stellen die nötige Transparenz her, damit diese ihre Entscheidungen auf einer fundierten Grundlage treffen können.
Wir verstehen uns als persönliche Berater, die auch vom Gesetz her nur den Interessen ihrer Mandanten verpflichtet sind. Maßstab unserer Beratung ist stets die Frage, was wir aus Sicht unserer Mandanten selbst tun würden.

Uns stehen nahezu alle Produktanbieter zur Verfügung, deren Angebot wir unabhängig und neutral für Sie bewerten. Wir sind dabei keiner Bank, Versicherung, Investmentgesellschaft oder einem anderen Produktpartner verpflichtet, sondern agieren einzig als Interessenvertreter unserer Mandanten.

Durch Kooperationen mit anderen Versicherungsmaklern und Maklerpools, ist es uns möglich, permanent den Markt zu filtern und so eine hohe Produktqualität sicherzustellen. Unsere Mandanten profitieren von einer regelmäßigen Überprüfung ihrer Versicherungen und Geldanlagen mit entsprechenden Empfehlungen für zukünftige Anpassungen.

Heute sind die meisten Versicherungsgesellschaften aufgrund des ständig steigenden Konkurrenzdrucks bestrebt, ihre Produkte für den Kunden möglichst unvergleichbar zu machen. Auch unter Zuhilfenahme von Internetvergleichsportalen schafft es der Laie praktisch nicht, die Unterschiede der einzelnen Angebote zu erkennen.

Der Fokus wird häufig alleine auf den Preis und nicht auf die Leistung gelenkt.

Gerade im sensiblen Versicherungsbereich, wo oft langjährige Verträge eingegangen werden und meist existenzbedrohende Risiken abzusichern sind, fallen Fehler im Vertragsabschluss erst auf, wenn es zu spät ist.

Die Folgen sind meist teuer und leider auch nicht mehr zu korrigieren.

Tim Becker

Vor meinem Studienbeginn an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf 1998, habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann  bei einer Privatbank in Düsseldorf absolviert. Auch während meines BWL-Studiums habe ich dieser Bank die Treue gehalten und im Rahmen eines Studentenförderprogramms an der Betreuung von Privat- und Firmenkunden im In- und Ausland mitgewirkt.

Nach meinem Studium betreute ich für mehrere Jahre die Vertriebspartner einer der größten deutschen Versicherungsgesellschaften als Spezialist im Bereich der Kapitalanlageprodukte. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich wertvolle Einblicke über alle Facetten der Finanzberatung sowie  der Altersvorsorgeplanung und der Absicherung privater Risiken gewinnen können.

In der letzten Phase dieser Tätigkeit entwickelte sich jedoch zunehmend der Wunsch, eigene Kunden nach meinen Vorstellungen möglichst unabhängig zu beraten. Also entschied ich mich, für eine der größten deutschen Privatkundenbanken vermögende Kunden zu betreuen. Ich musste jedoch feststellen, dass trotz der von dieser Bank gelebten produktunabhängigen Beratungsstrategie, einige – durch die Größe des Unternehmens bedingte – Einschränkungen eine optimale Beratung der Kunden erschwerten.
 Also entschied ich mich, eine komplett selbständige und unabhängige Position im Markt einzunehmen.

Als Versicherungs- und Finanzmakler stehe ich seit Anfang 2009 nun auch rechtlich auf der Seite des Kunden und kann ganz im Sinne meiner Mandanten tätig werden.

Björn Olbrich

Schon während meines Mathematik-Studiums an der HTWK in Leipzig unterstützte ich unabhängige Vermittler. Diesen Weg setzte ich auch nach meinem erfolgreichen Studienabschluss fort und wechselte 2008 zu einem der größten Maklerpools in Deutschland. Dort zeichnete ich mich für den Aufbau der Maklerunterstützung im Bereich Sachversicherungen verantwortlich. Gut 1.000 Versicherungsmakler erhielten von mir fachliche Unterstützung zur optimalen Betreuung ihrer Kunden.

Unabhängigkeit war und ist dabei stets meine oberste Maßgabe. Unabhängig von den Interessen der Versicherer. Unabhängig von Umsatzvorgaben. Unabhängig von wirtschaftlichen Zwängen. Nur so ist es mir möglich, im Sinne meiner Kunden zu handeln.

Mein besonderer Fokus liegt auf der Beratung von Privat- und Gewerbekunden zur Absicherung von Sach- und Haftpflichtrisiken. Durch diverse Weiterbildungen, etwa jene zum technischen Underwriter der gewerblichen und industriellen Sachversicherung, und die Erfahrung aus der Absicherung von vielen Tausend Personen und Unternehmen ist es mir möglich, auch andere Maklerkollegen und Versicherer fachlich zu unterstützen.