Über uns

Basierend auf einer langjährigen Zusammenarbeit haben sich Tim Becker und Björn Olbrich entschlossen, gemeinsam die TBO Versicherungsmakler GmbH zu gründen. Beide Gründer sind seit mehr als 10 Jahren in der Versicherungsbranche tätig und konnten in verschiedenen Fachgebieten umfangreiche Erfahrungen sammeln.

Wir sind davon überzeugt, dass gute und wirklich unabhängige Finanzberater von den Menschen gebraucht werden. Leider sind gut ausgebildete Berater selten und moralisches Handeln ist in Zeiten von Vertriebsdruck zu einem absoluten Luxus geworden. Viele Berater werden von Banken und Versicherern vorrangig darin geschult, Produkte zu verkaufen. Zu tiefes Fachwissen gilt mittlerweile eher als Hemmnis im erfolgreichen Vertrieb von Finanzdienstleistungsprodukten. Gegen diesen Trend stellen wir uns erfolgreich.

Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir nicht an einzelne Versicherungen oder Banken gebunden und können daher objektiv und frei beraten.

Bei uns sind Sie in guten Händen!

Kontakt aufnehmen

Philosophie

Ohne die Zwänge des reinen Produktverkaufs sind wir für unsere Kunden unabhängige und seriöse Berater in allen finanziellen Angelegenheiten. Wir sehen uns als Lotse im Dschungel der Versicherungstarife und Finanzprodukte. Neutral informieren wir unsere Mandanten und stellen die nötige Transparenz her, damit diese ihre Entscheidungen auf einer fundierten Grundlage treffen können.
Wir verstehen uns als persönliche Berater, die auch vom Gesetz her nur den Interessen ihrer Mandanten verpflichtet sind. Maßstab unserer Beratung ist stets die Frage, was wir aus Sicht unserer Mandanten selbst tun würden.

Uns stehen nahezu alle Produktanbieter zur Verfügung, deren Angebot wir unabhängig und neutral für Sie bewerten. Wir sind dabei keiner Bank, Versicherung, Investmentgesellschaft oder einem anderen Produktpartner verpflichtet, sondern agieren einzig als Interessenvertreter unserer Mandanten.

Durch Kooperationen mit spezialisierten Dienstleistern ist es uns möglich, permanent den Markt zu filtern und so eine hohe Produktqualität sicherzustellen. Unsere Mandanten profitieren von einer regelmäßigen Überprüfung ihrer Versicherungsverträge mit entsprechenden Empfehlungen für zukünftige Anpassungen.

Heute sind die meisten Versicherungsgesellschaften aufgrund des ständig steigenden Konkurrenzdrucks bestrebt, ihre Produkte für den Kunden möglichst unvergleichbar zu machen. Selbst unter Zuhilfenahme von Internetvergleichsportalen schafft es der Laie praktisch nicht, die Unterschiede der einzelnen Angebote zu erkennen.

Der Fokus wird häufig nur auf den Preis und nicht auf die Leistung gelenkt.

Gerade im sensiblen Versicherungsbereich, wo oft langjährige Verträge eingegangen werden und meist existenzbedrohende Risiken abzusichern sind, fallen Fehler im Vertragsabschluss erst auf, wenn es zu spät ist.

Die Folgen sind meist teuer und leider auch nicht mehr zu korrigieren.

Kontakt aufnehmen

Leistungsspektrum

Wir bieten unseren Kunden ein breites Produktspektrum rund um das Thema Versicherungen und Finanzen. Hierzu gehören u.a.:

  • Alle Versicherungszweige:
    • Lebens-/Rentenversicherungen
    • Geldanlagen im Versicherungsmantel
    • Biometrische Versicherungen wie Berufsunfähigkeits-, Pflege- oder Unfallversicherung
    • Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherungen
    • Gesetzliche Krankenkassen
    • Auslandsreiseversicherungen
    • Sachversicherungen wie Hausrat-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Wohngebäudeversicherungen
    • Kfz-Versicherungen
    • Gewerbeversicherungen
  • Bausparverträge
  • Immobiliendarlehen
  • Privatkredite

Freie Geldanlagen z.B. in Investmentfonds oder Aktien gehören nicht zu unserem Produktspektrum, jedoch besteht hierfür eine Kooperation mit der Remi5 GmbH (siehe https://www.tbovm.de/privatkunden/#geldanlage). Geografisch sind wir derzeit in ganz Deutschland, Österreich, Frankreich, Luxemburg und Malta tätig, können aber bei Bedarf auch ausländische Risiken (z.B. Ferienhäuser, ausländische Niederlassungen unserer Firmenkunden) in den meisten anderen Ländern versichern.

Dabei sehen wir uns nicht als reine Produktvermittler. Unsere Tätigkeit geht weit darüber hinaus. Nachfolgend erhalten Sie eine kleine Auswahl unserer Dienstleistungen:

  • Analyse Ihrer Versicherungssituation
  • Betreuung bestehender Verträge, selbstverständlich auch wenn diese nicht durch uns vermittelt wurden
  • Regelmäßige, proaktive Überprüfung Ihrer Verträge
  • Komplette Antragsabwicklung
  • Risikovoranfragen
  • Serviceleistungen rund um den bestehenden Vertrag wie Adress- und Bankdatenänderungen
  • Begleitung im Schadenfall von der Schadenmeldung bis zur Auszahlung
  • Übernahme sämtlicher Kommunikation mit den Produktanbietern
  • Erinnerungsservice, z.B. an Riesterzulagen oder freiwillige Zuzahlungen in Fondspolicen

Unsere Kunden erhalten erfahrungsgemäß eine spürbare Entlastung, da sie sich nicht mehr um unliebsamen Papierkram kümmern müssen und sicher sein können, dass wir alles Wichtige im Blick haben.

Kontakt aufnehmen

Tim Becker

Vor meinem Studienbeginn an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf 1998, habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann  bei einer Privatbank in Düsseldorf absolviert. Auch während meines BWL-Studiums habe ich dieser Bank die Treue gehalten und im Rahmen eines Studentenförderprogramms an der Betreuung von Privat- und Firmenkunden im In- und Ausland mitgewirkt.

Nach meinem Studium betreute ich für mehrere Jahre die Vertriebspartner einer der größten deutschen Versicherungsgesellschaften als Spezialist im Bereich der Kapitalanlageprodukte. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich wertvolle Einblicke über alle Facetten der Finanzberatung sowie  der Altersvorsorgeplanung und der Absicherung privater Risiken gewinnen können.

In der letzten Phase dieser Tätigkeit entwickelte sich jedoch zunehmend der Wunsch, eigene Kunden nach meinen Vorstellungen möglichst unabhängig zu beraten. Also entschied ich mich, für eine der größten deutschen Privatkundenbanken vermögende Kunden zu betreuen. Ich musste jedoch feststellen, dass trotz der von dieser Bank gelebten produktunabhängigen Beratungsstrategie einige – durch die Größe des Unternehmens bedingte – Einschränkungen eine optimale Beratung der Kunden erschwerten.
 Also entschied ich mich, eine komplett selbständige und unabhängige Position im Markt einzunehmen.

Als Versicherungs- und Finanzmakler stehe ich seit Anfang 2009 nun auch rechtlich auf der Seite des Kunden und kann ganz im Sinne meiner Mandanten tätig werden.

Zum Profil

Björn Olbrich

Schon während meines Mathematik-Studiums an der HTWK in Leipzig unterstützte ich unabhängige Vermittler. Diesen Weg setzte ich auch nach meinem erfolgreichen Studienabschluss fort und wechselte 2008 zu einem der größten Maklerpools in Deutschland. Dort zeichnete ich mich für den Aufbau der Maklerunterstützung im Bereich Sachversicherungen verantwortlich. Gut 1.000 Versicherungsmakler erhielten von mir fachliche Unterstützung zur optimalen Betreuung ihrer Kunden.

Unabhängigkeit war und ist dabei stets meine oberste Maßgabe. Unabhängig von den Interessen der Versicherer. Unabhängig von Umsatzvorgaben. Unabhängig von wirtschaftlichen Zwängen. Nur so ist es mir möglich, im Sinne meiner Kunden zu handeln.

Mein besonderer Fokus liegt auf der Beratung von Privat- und Gewerbekunden zur Absicherung von Sach- und Haftpflichtrisiken. Durch diverse Weiterbildungen, etwa jene zum technischen Underwriter der gewerblichen und industriellen Sachversicherung, und die Erfahrung aus der Absicherung von vielen Tausend Personen und Unternehmen ist es mir möglich, auch andere Maklerkollegen und Versicherer fachlich zu unterstützen.

Zum Profil