Schon in der Bibel und auch in der griechischen Antike finden sich immer wieder Berichte darüber, dass die Überbringer von schlechten Nachrichten umgebracht wurden. Zumindest in der zivilisierten Welt hörte man in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr von solchen Vorgehensweisen. Aber das Phänomen, den Überbringer schlechter Nachrichten dafür auch verantwortlich zu machen, wird vielen von uns bereits begegnet sein. Das erleben wir auch in unserer Beratung zur Altersvorsorge
Lesedauer: 3 Minuten
Was hat das jetzt aber mit dem Thema Altersvorsorge zu tun?
Wie Sie bereits in früheren Blogartikeln lesen konnten, stehen wir Altersvorsorgelösungen der Versicherer generell sehr kritisch gegenüber und vermitteln diese -soweit möglich – nur ohne Abschlussprovisionen. Gleichzeitig sollte dem Abschluss eines Vertrags für die Altersvorsorge immer eine umfassende Beratung in Verbindung mit einer Altersvorsorgeplanung voraus gehen.
Es gibt bei unseren Marktbegleitern im Grunde genommen zwei verschiedene Wege, eine Altersvorsorgeplanung anzubieten:
- Die kostenlose und vertriebsorientierte Variante. Diese ist meist sehr oberflächlich und kommt zu einem beschönigenden Ergebnis mit einer Vorsorgelücke, die der Kunde in der Regel annähernd schließen kann. Leider werden hier häufig wichtige Details außer Acht gelassen. Deshalb bezweifeln wir, dass diese Vorgehensweise für den Kunden zielführend ist.
- Honorarberater bieten gegen eine Vergütung im deutlich 4-stelligen Bereich eine sehr ausführliche Finanzplanung an. Diese Ergebnisse mögen sicherlich für große bis sehr große Vermögen sinnvoll sein; insbesondere dann, wenn auch steuerliche Themen und die Übertragung von Vermögen auf nachfolgende Generationen eine wesentliche Rolle spielen. Diese Angebote sind jedoch für den normalen Privatanleger oder Altersvorsorgesparer meist nicht sinnvoll.
Angebot zur Planung Ihrer Altersvorsorge
Deshalb haben wir uns intensiv Gedanken gemacht, welches Angebot wir unseren Kunden machen wollen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir eine Altersvorsorgeplanung anbieten wollen, die…
… auf den Vorgaben und Einschätzungen unserer Kunden basieren soll.
… umfangreich, möglichst genau und gleichzeitig verständlich ist.
… kostenfrei von uns angeboten wird.
… vollkommen unverbindlich erfolgt und unsere Kunden zu keinem Abschluss nötigen soll.
Im ersten Schritt sind unsere Kunden gefragt, sich Gedanken darüber zu machen, welche Annahmen wir im Rahmen unserer Berechnungen verwenden sollen:
- Wieviel Geld möchte ich monatlich im Alter zur Verfügung haben bzw. wieviel benötige ich?
- Wann kann oder möchte ich in Rente gehen?
- Wie alt werde ich?
- Mit welchen Inflationsraten will ich rechnen?
- Welche Risiken bin ich Rahmen einer Geldanlage bereit einzugehen?
- Was habe ich bislang bereits an Vorsorge fürs Alter geleistet?
Diese Angaben können Sie in aller Ruhe am PC, Tablet oder Mobiltelefon über ein von uns erstelltes Formular tätigen. Im nächsten Schritt erstellen wir unsere Berechnungen und stellen Ihnen die Ergebnisse und grobe Lösungsansätze per E-Mail zur Verfügung.
Genau an dieser Stelle kommen wir zu den Überlegungen aus dem ersten Abschnitt! Was machen Sie, wenn Ihnen das Ergebnis nicht gefällt? Theoretisch können Sie uns nicht dafür verantwortlich machen, denn wir haben lediglich mit Ihren Annahmen gearbeitet. Sie können sich natürlich leicht damit stabilisieren, dass Sie unsere Berechnung anzweifeln oder die Leistungsfähigkeit Ihrer bestehenden Vorsorge überschätzen. Wenn Sie allerdings konstruktiv nach einer Lösung suchen möchten, beraten wir Sie gerne umfassend zu diesem Thema und zeigen Ihnen mögliche Ansätze auf.
Wenn Sie im Anschluss die Umsetzung verweigern oder selbständig ohne unsere Hilfe angehen möchten, haben wir damit kein Problem. Bei einer Umsetzung über uns sind wir fair und legen Ihnen sämtlich Kosten und Provisionen vollständig transparent offen. Wir haben dies hier beschrieben.
Warum machen wir das?
Für eine Altersvorsorgeplanung benötigen wir je nach Umfang der gelieferten Daten ca. 2 Stunden. Hinzu kommt dann ggfs. noch der Aufwand für den Beratungstermin. Diese Zeit schenken wir Ihnen aus zwei Gründen:
- Uns ist es wichtig, unserer Verantwortung gerecht zu werden, Sie auf eine eventuell existierendes Altersvorsorgeproblem hinzuweisen. Ungern möchten wir uns den Vorwurf gefallen lassen, Sie nicht ausreichend aufgeklärt zu haben und somit indirekt für eine Altersarmut verantwortlich gemacht zu werden.
- Des Weiteren möchten wir Ihnen die vertrieblich motivierten Ansätze der Verkäufer in Banken, Sparkassen und Finanzvertrieben ersparen. Diese Gespräche enden häufig mit dem Abschluss eines vollkommen überteuerten Produkts, welches Ihr Problem nicht annähernd löst.
Prüfung Ihrer Altersvorsorge
Sollten Sie also – auch auf die Gefahr hin, eine unangenehme Nachricht zu erhalten – Interesse daran haben, gemeinsam mit uns Ihre Situation im Alter zu durchleuchten, laden wir Sie herzlich ein, Ihre Angaben in unserem Formular zu tätigen:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieses Angebot nur für Kunden und solche, die es werden wollen, gilt.
Wir freuen uns auf zielführende Gespräche mit Ihnen!
© Foto: Marion Köll/TBO
Comments are closed.