Cyber Kriminalität – Die Einschläge kommen näher

Das Thema Cyber Kriminalität ist seit langem in Deutschland und mittlerweile auch in den Köpfen vieler angekommen. Die verheerenden Attacken auf eine Klinik in Nordrhein-Westfalen, zum Kauf angebotene Kreditkartendaten oder die aktuellen Veröffentlichungen zu gehackten Nutzerdaten vieler T-Online-Kunden sensibilisieren Privat- und Unternehmerkunden gleichermaßen. Besonders perfide: Viele auf große Unternehmen gerichtete Cyber Attacken streuen in der Folge auf Geschäftspartner, Zulieferer oder Privatpersonen.

Der VdS hat speziell für kleine und mittelständische Unternehmen einen Quick-Check entwickelt, welcher einen Anhaltspunkt über Ihre eigene Bedrohungslage geben kann. Diesen können Sie kostenlos auf https://www.vds-quick-check.de/quick-check-fuer-cyber-security/ durchführen.

Das Ergebnis des Checks wird Ihnen helfen, gezielte Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Sicherheitslage planen zu können. Klar sollte aber sein: Auch die besten IT-Systeme können von Kriminellen angegriffen werden. Die Auswirkungen sind dabei teils gravierend:

  • Zerstörung der eigenen Website
  • Lahmlegen des Onlineshops
  • Diebstahl, Manipulation oder Verschlüsselung von Kundendaten
  • Behindern des Produktions- oder Dienstleistungsbetriebs
  • uvm.

Die Kosten für IT-Forensik, Datenwiederherstellung oder auch die gesetzlichen Informationspflichten bringen viele Unternehmen an den Rand ihrer Existenz. Neben sinnvollen Sicherheitsmaßnahmen wird der Cyber-Versicherungsschutz für Unternehmer daher immer wichtiger. Immer mehr gute und weniger gute Lösungen drängen auf den deutschen Markt. Die Unterschiede in den Annahmerichtlinien und Versicherungsbedingungen sind dabei extrem groß. Umso wichtiger ist es, den Durchblick zu behalten. Der beste Versicherungsschutz und die umfangreichsten IT-Schutzmaßnahmen sind nutzlos, wenn sie nicht aufeinander abgestimmt sind.

©Bild: Bits and Splits / Fotolia