Nachhaltigkeit @TBO

Klimawandel, Konflikte, Corona und Angriffe auf die Demokratie – unsere Welt scheint immer mehr aus den Fugen zu geraten. Wir glauben daran, dass ein nachhaltigeres Handeln jedes Einzelnen dabei helfen kann, unsere Welt auch zukünftig lebenswert für alle zu erhalten.

Hierzu möchten auch wir bei TBO beitragen und haben dazu einige Schritte eingeleitet, die wir Ihnen nachfolgend näher beschreiben möchten.

Wechsel zur GLS Bank

Banken spielen in der Nachhaltigkeitsfrage eine sehr große Rolle. Durch ihre Investitionen und Projekte können sie die Welt sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Vielen Banken ist die Rendite dabei leider wichtiger als nachhaltiges Wirtschaften.

Schon lange verfolgen wir die Arbeit der GLS Bank, welche seit 45 Jahren einen klaren Fokus auf soziale und ökologische Investitionen legt und dabei strenge Nachhaltigkeitskriterien fordert und erfüllt, siehe auch https://www.gls.de/privatkunden/gls-bank/gls-nachhaltigkeit/.

Wir haben uns dafür entschieden, unsere Bankgeschäfte künftig auch über die GLS Bank abzuwickeln und damit einen Beitrag zu nachhaltigem Wirtschaften zu leisten. Wir würden uns darüber freuen, wenn auch Sie sich mit der GLS Bank beschäftigen und ggf. dort Kunde werden.

Spenden an gemeinnützige Organisationen

Wie Sie wahrscheinlich wissen, belohnen wir jede Empfehlung an einen Neukunden mit einer Prämie im Wert von 35,00€ (siehe auch https://www.tbo-versicherungsmakler.de/at/empfehlung.

Neben Einkaufsgutscheinen bieten wir Ihnen ab sofort auch die Möglichkeit an, Ihre Prämie an eine gemeinnützige Organisation zu spenden. Damit können Sie nicht nur einer befreundeten Person die Vorteile unserer Beratung ermöglichen, sondern gleichzeitig etwas Gutes tun.

Onlineberatung

Nicht erst seit den Kontaktbeschränkungen durch Corona setzen wir auf eine Beratung unserer Kunden via Telefon, Mail und Video. Insbesondere die Onlineberatung werden wir in Zukunft weiter ausbauen, um unseren Benzinverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen zu senken.

Auch für Sie als unsere Kunden hat die Onlineberatung viele Vorteile. Neben einer schnelleren Terminvergabe können wir uns mehr Zeit für Ihre großen und kleinen Themen nehmen und Sie unabhängig von Ort und Zeit beraten.

Papierloses Büro

Schon seit einigen Jahren streben wir bei TBO das papierlose Büro an. Dabei haben wir zahlreiche Schritte eingeleitet, angefangen bei einer volldigitalen Kundenverwaltung bis hin zur digitalen Unterschrift für die meisten Dokumente. Auch haben wir mit den Versicherungsgesellschaften den Dialog gesucht und viele davon überzeugt, digital unterschriebene Dokumente zu akzeptieren und beim Dokumentenversand von Post auf E-Mail oder andere papierlose Wege umzustellen.

So ist es uns gelungen, nur noch eine verschwindend geringe Zahl an Papierdokumenten verarbeiten zu müssen. Dadurch ist unser Ressourceneinsatz in diesem Bereich fast auf null gesunken ist. Im Hintergrund kämpfen wir stetig weiter, um auch die letzten Produktanbieter von den Vorteilen einer papierlosen Kommunikation zu überzeugen.

Policen im PDF-Format

Immer mehr Versicherer bieten Ihnen an, Versicherungspolicen und sonstigen Schriftwechsel im PDF-Format zu erhalten und damit Papier einzusparen. Neben dem positiven Effekt für die Umwelt durch Einsparungen von Ressourcen und Transportwegen profitieren auch Sie als Kunde durch eine schnellere Kommunikation z.B. im Schadenfall. Darüber hinaus belohnen einige Versicherer Sie zusätzlich durch einen Papierlos-Nachlass in Höhe von bis zu 10% auf Ihren Versicherungsbeitrag.

Wir unterstützen diese Bestrebungen gerne und weisen Sie bei Vertragsabschlüssen auf die Möglichkeit der PDF-Policen hin, soweit der konkrete Versicherer diese schon anbietet.

 

Auch in Zukunft werden wir weiter daran arbeiten, bei TBO noch nachhaltiger zu werden. Vorschläge Ihrerseits nehmen wir jederzeit gerne entgegen: https://www.tbo-versicherungsmakler.de/at/kontaktaufnahme