AltersvorSorge – Was tun?

Lesedauer: 4 Minuten

+++ Nahezu jedem droht ein finanzielles Loch im Alter +++

+++ Es gibt vielfältige Ansätze zur Lösung des Problems +++

+++ TBO berät seine Kunden fair auf Honorarbasis +++

Jeder von uns ahnt, dass wir uns im Alter sehr wahrscheinlich nicht auf den Staat verlassen können. Selbständige bekommen in der Regel gar keine Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung und die Angestellten erhalten wohl eher Rentenzahlungen auf Sozialhilfeniveau. Lediglich Beamte haben voraussichtlich höhere Zahlungen zu erwarten und die Kammerberufler (Architekten, Juristen und Mediziner) stellen wohl die einzige Gruppe in unserer Gesellschaft dar, die von den Leistungen des Versorgungswerk ganz gut werden leben können – falls die Hochrechnungen aufgehen.

Die meisten von uns haben also Handlungsbedarf, wie auch der Rentenrechner des GDV zeigt. aber kaum jemand kann behaupten, dass er seine Altersvorsorge sauber geplant hat und entsprechend umsetzt.

Warum ist das so?

  1. Die meisten Menschen bringen Altersvorsorge mit Versicherungen und deren Vertreter in Verbindung. Der Versicherungsvertreter ist einer der unbeliebtesten Berufe in Deutschland und es klingt zunächst wenig verlockend, diesen nach Feierabend bei sich auf der Couch sitzen zu haben und sich gegen horrende Provisionen eine Rentenversicherung aufschwatzen zu lassen.
  2. Die Zinsen sind im Keller. Das bedeutet, dass es heute nicht einfach ist, sein Geld rentabel anzulegen. Ein attraktives Geldanlageprodukt mit einer garantierten Verzinsung und ohne Verlustrisiko gibt es nicht mehr und die Aktienmärkte sorgen alle paar Jahre dafür, dass sich das Ersparte halbiert. Viele Deutsche haben auch bereits negative Erfahrungen gemacht. Ob es der Verlust im Aktiendepot oder der geringe Rückkaufswert des vor Jahren abgeschlossenen Altersvorsorgevertrags ist.
  3. Das Alter liegt für die meisten von uns zumindest gedanklich noch weit entfernt und bereitet deshalb noch keine Sorge Der Hauskauf, das neue Auto oder der anstehende Urlaub sind deutlich attraktivere Ziele für das Ersparte und den monatlichen Liquiditätsüberschuss.

Was raten wir von TBO unseren Kunden?

Aus unserer Sicht gibt es drei Möglichkeiten mit dem Thema umzugehen:

  1. Sie vertrauen auf Ihr Leben, investieren in Ihre Gesundheit und arbeiten im schlimmsten Fall bis zum Lebensende (zumindest teilweise) weiter. Eventuell gibt es bis zu Ihrem Rentenbeginn auch Lösungen wie das bedingungslose Grundeinkommen. Das würde bedeuten, dass Sie Ihrer Linie treu bleiben und einfach weiterhin nichts oder wenig in die Altersvorsorge investieren und keinen Handlungsbedarf haben.
  2. Sie kümmern sich selbst um Ihre Altersvorsorge/Geldanlage. Es gibt mittlerweile zahlreich gut verständliche Fachliteratur und darüber hinaus auch jede Menge Möglichkeiten, sich über das Internet Informationen zu beschaffen. Wenn Sie dann zu dem Ergebnis kommen, dass die Lösung über ein Versicherungsprodukt für Sie die passende Lösung darstellt, können Sie dieses bei uns provisionsfrei gegen ein geringes Abwicklungshonorar erhalten.
  3. Sie wünschen sich die Unterstützung eines Experten und lassen sich von einem Bankberater, Versicherungsvertreter oder einem Versicherungsmakler beraten. Wir raten in diesem Zusammenhang immer dazu, auf die Offenlegung sämtlicher Kosten zu bestehen, die im Zusammenhang mit dem empfohlenen Produkt anfallen. Gerne checken wir diese Offenlegung für Sie und geben unsere Einschätzung dazu ab. Bedenken Sie, dass mit Rentenversicherungen häufig in wenigen Minuten Beratung mehrere Tausend Euro verdient werden, die Sie mit Ihrem Beitrag bezahlen.

Sollte Möglichkeit 3 für Sie der passende Weg sein, beraten wir Sie gerne. Wir haben uns entschlossen, nur noch auf besonderen Kundenwunsch Beratung auf Provisionsbasis anzubieten. Stattdessen beraten wir Sie gerne gegen ein einmaliges Honorar, um das für Sie passende Produkt zu finden und vermitteln Ihnen dann einen provisionsfreien Tarif, mit dem Sie je nach Beitragshöhe hohe Kostenersparnisse im vier- oder fünfstelligen Bereich gegenüber dem Normaltarif haben, den Ihnen Versicherungsvertreter und Bankberater anbieten werden.

Altersvorsorgeplanung

Sollten Sie darüber hinaus eine detaillierte Altersvorsorge- und Finanzplanung wünschen, bieten wir ebenfalls eine Lösung auf Honorarbasis an. Bedenken Sie aber, dass bei einer solchen Planung mit vollkommen unbekannten Daten (zukünftige Preisentwicklung, zu erzielende Rendite, Lebenserwartung) gearbeitet wird. Es kann sich also bei dem Ergebnis der Planung immer nur um einen Anhaltspunkt handeln und wahrscheinlich ist es so, dass Sie gar nicht genug zurücklegen können.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Website unter https://www.tbovm.de/honorarberatung

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

©Bild: pixabay